Die Lösung ist in diesen Organisationen!

Wo gezielter Wandel erfolgreich ist & war

  • seit Sep 2021: Supervisions-Begleitung im Rahmen eines agile work-frame (Scrum/Nexus) basierten IT-Programms 
    - 100 beteiligte Mitarbeiter & Führungskräfte

  • Mai 2019 - Jun 2021 : agile Transition (Scrum/Lean) eines kompletten IT-Bereichs eines Medien-Unternehmens  
    - 500 beteiligte Mitarbeiter & Führungskräfte

  • seit Feb 2018 (punktuell) Begleitung/Supervision Senior-Mgmt Team eines Vertriebsunternehmens in der Organisations-Neuaufstellung/-Ausrichtung

  • seit Feb 2016 (punktuell) Begleitung/Supervision eines IOT Start-Ups im Bereich Bekleidungsindustrie

  • seit Jul 2013 (punktuell): Begleitung/Supervision eines agilen IT-Systemhauses bei der Neuausrichtung sowie Sicherstellung eines weiterhin kontinuierlichen und gesunden Wachstums

  • 2017: Organisations-Entwicklung sowie agile Transformation (agile spotify-model) einer österreichischen Bank 
    - 300 beteiligte Mitarbeiter & Führungskräfte

  • 2015/2016: Beratung & Steuerung eines Customer Experience Excellence Projekts im Telekommunikationsumfeld

  • 2015/2016: Prozess- und Organisations-Analyse von Vertriebs- und End2End Auftragsprozessen im Telekommunikationsumfeld

  • 2013/2014: Begleitung des Mittelstandvertriebs einer deutschen Bank im Rahmen eines Kulturveränderungsprograms im Bereich Lean Management
    - 8 Vertriebsstandorte mit mehr als 500 beteiligte Mitarbeitern & Führungskräften

  • 2012/2013: Begleitung des Aufbaus einer internen Telesales Organisation und Steuerung der Einführung einer neuen Telesales Plattform bei acht externen Telesales Partnern
    - 500 beteiligte Mitarbeiter an sieben nationalen deutschen Standorten

  • 2009-2011: Aufbau eines Bereichs für Prozess-, Projekt-, Qualitäts-Management, Coaching und Training für den gesamten Kundenservice eines Telekommunikationsanbieters sowie Integration des Bereichs in eine neue Firma
    - 80 beteiligte Mitarbeiter an vier nationalen deutschen Standorten

  • 2007: Leitung eines prozessorientierten Organisationsentwicklungsprojekts im Bereich Kundenservice
    - 2.500 beteiligte Mitarbeiter an zehn nationalen deutschen und zwei internationalen Standorten

  • 2006: Gestaltung des Anforderungsprozesses im Zuge eines IT-Outsourcing
    - 750 beteiligte Mitarbeiter an drei nationalen deutschen Standorten

  • 2004/2005: Mitwirken bei einem Restrukturierungsprogramm innerhalb einer Technikorganisation als interner Berater 
    - 750 beteiligte Mitarbeiter in der Zentrale des Unternehmens